Seit einigen Jahren finden E-Zigaretten in unserer Gesellschaft als Alternative zur herkömmlichen Zigarette immer grössere Beliebtheit. Allgemein herrscht die Meinung, dass diese auch deutlich gesünder sein sollen und die Umwelt weniger schädigen. Doch stimmt das auch? Wir wollen kurz und knapp einige Informationen zu diesem Thema liefern.

Wie funktioniert eine Zigarette?

Eine herkömmliche Zigarette besteht aus Tabak, der in eine Papierhülse gestopft wird. Oft ist an der Zigarette zudem ein kleiner Filter, an welchem dann der Raucher saugt, angebracht. Die Zigarette wird schliesslich am gegenüberliegenden Ende mit einem Feuerzeug oder Streichholz angezündet, und der Raucher muss in diesem Moment daran ziehen, um für den Glühzustand der Zigarette zu sorgen. Nun kann er in regelmässigen Abständen das enthaltene Nikotin inhalieren, indem er an der Zigarette saugt.

Wie funktioniert eine E-Zigarette?

Im Verdampferkopf der E-Zigarette ist ein Docht, welcher das E-Liquid aufsaugt und in diesem verteilt. Der Verdampfer wird dadurch aktiviert, dass an der E-Zigarette gezogen wird. Alternativ kann auch ein Knopf am Akku betätigt werden, um für den Glühzustand zu sorgen. Während des Inhalierens wird durch den Verdampferkopf eine nikotinhaltige Flüssigkeit aufgeheizt. Dies sorgt dann für den nahezu selben Effekt wie bei einer herkömmlichen Zigarette.

Was sind die Vorteile der E-Zigarette?

Im Vergleich zur herkömmlichen Zigarette ist die E-Zigarette mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich weniger gesundheitlich schädlich. Das bestätigt zumindest auch das Deutsche Krebsforschungszentrum. Durch unterschiedliche Studien wurde festgestellt, dass beim Rauchen von E-Zigaretten Atemwegserkrankungen wie Bronchitis, COPD, Emphysem und Asthma deutlich seltener auftreten. Auch werden durch eine E-Zigarette die Mitmenschen nicht mehr so sehr durch den Qualm in der Umgegend belastet. Für Nichtraucher ist diese Zigarettenart daher deutlich erträglicher. Das Rauchen mit der E-Zigarette ist auch deutlich günstiger als das Rauchen herkömmlicher Zigaretten. Ein durchschnittlicher Raucher spart auf diese Art und Weise Untersuchungen zufolge mehr als 1000 Schweizer Franken im Jahr.

Welche Arten / Systeme von E-Zigaretten gibt es?

Es gibt E-Zigaretten-Sets und All-In-One Devices. Zudem sind verschiedene Bauarten von Clearomizern bekannt sowie E-Zigaretten mit Akkus und Akkuträgern. Es gibt regelbare und nicht regelbare E-Zigaretten und E-Zigaretten Pod-Systeme. Außerdem kennt man offene und geschlossene E-Zigaretten Systeme.

Sind E-Zigaretten gesünder als Zigaretten?

Ja, E-Zigaretten gelten nach Angaben des Deutsche Krebsforschungszentrums als gesünder als herkömmliche Zigaretten. Da sie natürlich auch Nikotin enthalten, geht auch von ihnen eine gewisse Schädigung der Lungen aus, aber natürlich in einem wesentlich geringeren Ausmass als beim herkömmlichen Glimmstängel. Für langjährige Raucher ist daher ein Umsteigen auf eine E-Zigarette durchaus eine vernünftige Alternative.